Grasbrunn-Neukeferloh

Bürgerhaus und Gemeindebücherei Neukeferloh

Bürgerhaus und Gemeindebücherei Neukeferloh

Neukeferloh ist der größte Gemeindeteil von Grasbrunn im Südosten von München. Erstmals wurde der Ort 1909 urkundlich erwähnt.

Das hundertjährige Jubiläum wurde entsprechend im Jahre 2009 gefeiert, mit einem Bürgerfest und einer Ausstellung zu seiner Geschichte. Seit 2016 gilt Neukeferloh

Geschichte Neukeferlohs

Katholische Kirche Neukeferloh

Katholische Kirche Neukeferloh

1908 baute ein Landwirt aus Keferloh ein Haus am Grasbrunner Weg, rückblickend das erste richtige (Stein-) Gebäude der Gemeinde.

Des Bauers Sohn begann bald, Bier an die Münchner zu verkaufen, die hier in der Gegend vor allem zum Pilzesuchen ausschwärmten. Daraus wurde dann Mitte der Zwanziger Jahre eine Wirtschaft, genannt „Einkehr Neukeferloh“.

Eine Wasserversorgung gab es zunächst nicht, sodaß sich die Neu-Neukeferloher ihr Wasser in Eimern und Fässern in der Wirtschaft holen mussten. In einem Anbau gab es eine Metzgerei, geschlachtet wurde im Keller. In dieser Gaststätte wurden viele Vereine gegründet, vom Kaninchenzuchtverein bis zum Tennisclub. Bis Herbst 2001 wurde die Gaststätte  betrieben, doch 2010 wurde das nunmehr verfallene Gebäude dann abgerissen. Einige Kastanienbäume am Luisenweg erinnern noch an den ehemaligen Biergarten.

Neukeferloher Infrastruktur

Grundschule Neukeferloh

Grundschule Neukeferloh

Gemeindebücherei Neukeferloh

Gemeindebücherei Neukeferloh

Als Neubaugebiet kann Neukeferloh nicht mit unzähligen Einrichtungen für Freizeit und ähnlichem aufwarten.

Doch im direkt angrenzenden Vaterstetten gibt es dergleichen zuhauf, ganz zu schweigen vom sehr nahen München.

Im Gemeindehaus gibt es eine Kegelbahn und den Jugendclub Lemonclub mit Konzerten und Disco. Ebenfalls im Gemeindehaus findet jedes Jahr im Herbst eine Weinmesse statt, mit deutschen und internationalen Weinen und Spezialitäten.

Die Kalorien können Sie sich dann beim Tennisspielen beim TC Neukeferloh e.V. wegtrainieren. Ausserdem gibt es einen Naturlehrpfad, auf dem Natur erlebt und interessantes anschaulich gelehrt wird. Die Kfz-Zulassungsstelle liegt im Norden, ebenso wie der Technopark München. Für ABC-Schützen gibt es die Grundschule, weiterführende Schulen inklusive Gymnasium gibt es, ganz nah, in Vaterstetten.

Technopark

Technopark Grasbrunn

Technopark Grasbrunn

Technopark Grasbrunn Neukeferloh

Technopark Grasbrunn Neukeferloh

Der Technopark Grasbrunn Neukeferloh ist ein weitläufiges Gewerbegebiet direkt an der B304, gleich links nach der Ortseinfahrt Neukeferloh.

Dort gibt es 100,000 m² Büroflächen, in die sich unter anderem Bosch, Lego, Wirecard und Open Text eingemietet haben. Es gibt hier eine Kantine für alle, sowie einen Supermarkt und ein Fitneßcenter.

Flohmarkt Neukeferloh

Auf dem Antik- und Raritätenmarkt finden Sie alte Teddybären, Uhren und Schreibmaschinen.

Angeschlossen ist ein Biergarten mit Live-Musik und Elvis-Imitator.

Schmankerlwirt

Sportpark TSV Grasbrunn-Neukeferloh

Sportpark TSV Grasbrunn-Neukeferloh

Ein beliebtes Lokal ist der Schmankerlwirt in der Dianastraße.

Wirtin Diana serviert Klassiker wie Zwiebelrostbraten, Cordon Bleu und Wiener Schnitzel. Vieles gibt es auch als kleine Portion zu einem um circa 12-20 Prozent niedrigeren Preis.

Sportpark Grasbrunn TC Neukeferloh

Tennisclub TC Neukeferloh

PLZ 85630

Die Postleitzahl von Neukeferloh ist 85630.

Also die gleiche PLZ wie Grasbrunn, ungeachtet dessen, dass Neukeferloh geographisch direkt an Vaterstetten (PLZ 85591) angrenzt.