Vaterstetten im Landkreis Ebersberg

Die einwohnerstärkste Gemeinde des Landkreises Ebersberg ist durch Ihre Nähe zu München ein rundum attraktiver Wohnort. Als Immobilienmakler in Vaterstetten sind wir vor Ort und kennen den örtlichen Immobilienmarkt sehr gut.

Vaterstettens Geschichte

Heinrich III.

Heinrich III.

Die ältesten Siedlungsfunde stammen von circa 700 vor Chistus.

Zwischenzeitlich gehörte ein Teil der Gemeinde dem römisch-deutschen Kaiser Heinrich III. In die napeleonischen Kriege war man insoweit verwickelt, als hier ein Waffenstillstand unterzeichnet wurde, der die nur wenige Kilometer entfernt stattfindende und verlustreiche Schlacht von Hohenlinden beendete.

Sieben Dörfer – Vaterstetten, Baldham, Weißenfeld, Hergolding, Purfing, Neufarn und Parsdorf wurden Anfang des 19. Jahrhunderts zur Gemeinde Parsdorf zusammengefügt. Aufgrund seiner Poststation war Parsdorf damals bedeutender als Vaterstetten und fungierte daher als Namensstifter der neuen Gemeinde. Mit dem Bau der Eisenbahnstrecke München-Rosenheim verlor Parsdorf wieder etwas an Bedeutung und wurde von Vaterstetten überholt. Dies gipfelte darin, dass 1972 die Gemeindeverwaltung nach Vaterstetten umzog und 1978 der neue Name der ganzen Gemeinde von Parsdorf in Vaterstetten geändert wurde.

Anfang der Sechziger lag die Einwohnerzahl noch bei 5.000, in den Siebzigern begann diese Zahl deutlich zu steigen, es wurden immer mehr Wohnungen und Häuser gebaut. Um die Jahrtausendwende waren es schon 20.000 Einwohner. Die Bevölkerungszahl wächst weiter und liegt derzeit bei circa 22.500. Als einer der Gründe für das anhaltende Wachstum zählt die sehr gute S-Bahn-Verbindung nach München.

Verkehrsanbindung

Vaterstetten

Vaterstetten

Die S-Bahnen S4 un S6 fahren jeweils im 20-Minuten-Takt nach München, das heisst, es gibt eine S-Bahn-Verbindung nach München im 10-Minuten-Takt.

Vaterstetten liegt an der B304, die geradewegs nach München hinein führt. Die Autobahnen A94 und A99 sind sehr nah, und den Flughafen München erreicht man mit dem Auto in nur 30 Minuten. Über die Verkehrsanbindung kann man also nicht klagen – ganz im Gegenteil: Insbesondere die kurzgetaktete S-Bahn-Anbindung nach München ist für Pendler sehr attraktiv. Es gibt sogar Car-Sharing, und zwar nicht von den bekannten Konzernen, sondern lokal über den Auto-Teiler e.V.

Grundschule Gluckstr. Vaterstetten

Grundschule Gluckstr. Vaterstetten

Vaterstettener Infrastruktur

Rathaus Vaterstetten

Rathaus Vaterstetten

Vaterstetten hat 4 Grundschulen, die Grund- und Mittelschule, die Staatliche Realschule in Baldham, das Humboldt-Gymnasium, die Volkshochschule und die Musikschule.

An Einkaufmöglichkeiten gibt es neben den üblichen Discountern und Supermärkten auch Feinkost-Läden, ein Möbelhaus sowie seit 2015 auch einen großen Baumarkt.

Ein kleines Kino findet sich in der nur einen Katzensprung entfernten Nachbargemeinde Haar. Das Hallenbad unweit des Gymnasiums ist mit Eintrittspreisen von ein bzw. zwei Euro ausserordentlich günstig.

Neben Schützenverein, Fussball, Tennis, Tischtennis und Schach kann man auch exotischere Sportarten wie Baseball, Bogenschießen und Voltigieren im Verein betreiben. Es gibt acht Kirchen, zwei Büchereien, sowie Ausstellungen, Konzerte, Märkte und Feste. Für die medizinische Versorgung gibt es über 70 Ärzte, Psychologen und Therapeuten sowie fünf Apotheken.

Gewerbegebiet Parsdorf

Gymnasium Vaterstetten

Gymnasium Vaterstetten

Circa drei Kilometer nördlich von Vaterstetten liegt der Gemeindeteil Parsdorf.

Im dortigen Gewerbegebiet befindet sich ganz im Norden ein OBI-Baumarkt sowie etwas südwestlich davon ein Segmüller Einrichtungshaus.

Direkt neben Segmüller beginnt Parsdorf City mit mehr als 20 Geschäften inklusive Blumenladen und Café. Mit Delikatessen ist man in Parsdorf geich doppelt versorgt – sowohl Feinkost Käfer als auch Kugler Feinkost betreiben hier ein Geschäft.

Verkaufsoffene Sonntage in Parsdorf City 2019, jeweils 12 bis 17 Uhr (Markt 10 bis 17 Uhr): 24. März, 19. Mai, 4. August und 27. Oktober.

Reitsberger Hof

Reitsberger Hof Vaterstetten

Reitsberger Hof Vaterstetten

Der Reitsberger Hof ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, bestehend aus Landwirtschaft, Reitschule mit Ponytreff und Gaststätte.

Auf dem großen Gelände finden auch Märkte und Veranstaltungen statt wie Mittelaltermarkt und Töpfermarkt.

Der Erlebnisbauernhof verfolgt das Konzept der „offenen Stalltür“, sodass sich Besucher einen Eindruck von der artgerechten Tierhaltung verschaffen können. Auf dem Hof können Besucher mehr als ein Dutzend Nutztierarten in Ihrem Lebensraum beobachten und sogar streicheln, darunter Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen, Esel, Hasen und Gänse.

Töpfermarkt

Biergarten Reitsberger Hof

Biergarten Reitsberger Hof

Einen gut besuchten Töpfermärkt gibt es jedes Jahr am 2. Oktoberwochenende (Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr)

Veranstaltungsort ist das Freizeitgelände an der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Vaterstetten. Mehr als 100 Keramiker aus ganz Deutschland, Österreich und Belgien zeigen ihr Können an der Töpferscheibe oder beim Raku-Brennen.

Kletterwald

Der größte Kletterwald Münchens befindet sich seit 2014 in Vaterstetten.

13 Parcours auf 21.000 m² können teilweise bereits von Kleinkindern bestiegen werden. Sie sollten mindestens 3 Stunden einplanen, um wenigstens einige Parcours zu schaffen.

Den Hund können Sie angeleint mit in den Wald nehmen. Achtung: Es gibt eine Gewichtsbegrenzung – mehr als 120 kg darf man nicht auf die Waage bringen, aus Sicherheitsgründen. Ob man im Zweifelsfall gewogen wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Klingt nach einer Aufgabe für Mitarbeiter mit Fingerspitzengefühl 🙂

Sportzentrum Vaterstetten

Sportzentrum Vaterstetten

Gymnasium Vaterstetten Schild

Gymnasium Vaterstetten Schild

Mittelaltermarkt

Dieser kleine Markt wird von Besuchern gelobt, da man dort etwas anderes sieht als auf Tollwood.

Er findet auf dem Gelände Reitsberger Hof in Vaterstetten statt, idyllisch zwischen Obstbäumen gelegen.

Termin 2019: 3. bis 6. Oktober.

 

 

Immobilienmakler Vaterstetten

Als in Vaterstetten ansässiger Immobilienmakler kennen wir den Immobilienmarkt vor Ort sehr gut und würden uns freuen, Sie bei Ihrem Immobilienvorhaben betreuen zu dürfen.