CwC Immobilien » News » Alt werden in den eigenen vier Wänden – altersgerecht umbauen

Alt werden in den eigenen vier Wänden – altersgerecht umbauen

Alt werden in den eigenen vier Wänden

Altersgerecht umbauen

Viele Menschen möchten im Alter nicht mehr umziehen, sondern so gut es geht selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben – trotz möglicher körperlicher Einschränkungen. Das Zauberwort heißt dabei: Barrierefreiheit und meint die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Haus und Garten für alle Generationen.

Egal, ob die Badewanne einen zu tiefen Einstieg hat, die Treppe in die obere Etage einen beidseitigen Handlauf benötigt oder die Türschwellen entfernt werden müssen – ein Umbau lohnt sich, um im Alter fast ungehinderte Bewegungsfreiheit zu haben und den Alltag ohne fremde Hilfe bewältigen zu können.

Doch derzeit sind gerade einmal fünf Prozent aller Wohnungen, in denen ältere Menschen leben, in einem barrierefreien oder zumindest barrierearmen Zustand. „Altersgerecht umbauen ist aber keine Frage des Alters“, sagt Oliver Wolf. „Jede Stolperfalle erschwert Kindern das Laufen lernen und jede Stufe weniger macht das Kinderwagenschieben leichter.“

Der Baldhamer Familienvater weiß, wovon er spricht. Jahrelang war der Diplom-Ingenieur (FH) in verschiedenen Positionen der Bauwirtschaft tätig, zuletzt in einem renommierten Architekturbüro in Berlin. Mit seiner eigenen Immobilien- und Beratungsfirma, der Corell & Wolf Consulting GmbH ist Wolf spezialisiert auf Bauplanung, Koordination und Betreuung von Umbau- und Modernisierungsarbeiten.

Dafür steht ihm auch ein Netzwerk an Firmen zur Verfügung. In Vaterstetten und Baldham gibt es viele ältere Häuser mit erheblichem Ausbaupotential. Hier ist das Know-how von Oliver Wolf gefragt, der gerne eine Wertermittlung der Immobilie durchführt, um gleichzeitig Planungs- und Kostensicherheit für Modernisierungsmaßnahmen zu haben.

Und wenn ein Haus oder eine Wohnung sich nicht zur altersgerechten Umgestaltung eignet oder die Immobilie einfach zu groß geworden ist, gibt es die immer populärere Möglichkeit des Immobilientausches, bei dem Wolf ebenfalls behilflich ist.

Seine Dienste in Anspruch zu nehmen, empfiehlt sich schon deswegen, da Investitionen in den altersgerechten Umbau einer Immobilie zur langfristigen Wertsicherung beitragen. Unabhängig davon übrigens, ob die Immobilie vermietet oder selbst genutzt wird. Guter Rat muss also nicht teuer sein. Ganz im Gegenteil.

Immobilien altersgerecht umbauen (PDF)

Haus, Wohnung und Grundstück verkaufen und vermieten in München Ost und Landkreis Ebersberg, z.B. in: